Nummer 5 ist wieder ein Bild, das ich während meinem leider viel zu kurzen Prag Aufenthalt vor die Linse bekommen habe. Es zeigt einen Straßenarbeiter, der nachts die Schienen mit einer Flex bearbeitet.

Was genau er damit bezweckt, erschließt sich mir immer noch nicht ganz.
Allerdings war das Motiv für mich gerade wegen dem doch so speziellen Licht so interessant.

Der Schein, der durch die funkenstobende Flex erzeugt wird, vermittelt zusammen mit den Scheinwerfern der wartenden Autos eine irreale Stimmung. Die Szene ist an sich sehr real und abbilden, da sie keinerlei gestellten Elemente beinhaltet. Das Licht aber wirkt wie gesetzt und nicht natürlich entstanden. Vor allem durch die deutlichen Schatten von Kabel und Körperumriss.


Da ich persönlich Kontraste und Gegensätze sehr ansprechend finde, konnte ich diesen Moment natürlich nicht an mir vorbei ziehen lassen.

Aufgenommen wurde das Bild mitten in Prag mit folgendem Setting:

Technische Daten:

Kamera:                      Nikon D800
Objektiv:                     Nikon 24-70 mm 2.8
Blende:                        f 3.5
Empfindlichkeit:         Iso 1600
Belichtungsdauer:     1/100 sek.